Sie sind nicht angemeldet.

Allpa

Moderator

• »Allpa« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student (WIW)

Dienstgrad WF Flughafen:

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:52

Halligan-Tool

Mich würde einfach mal interessieren, welche eurer Wehren bereits ein Halligan-Tool verwendet und ebenfalls in welcher Ausführung es vorhanden ist, also mit Hebelklaue oder mit Metallschneidklaue?

Bei welchen Gelegenheiten wird es verwendet (auch im Innenangriff)???
Wie sind eure Erfahrungen damit, könnt ihr damit umgehen und wisst ihr wozu man es alles einsetzen kann?

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben von jeder der beiden Version eines verlastet.
Das mit Hebeklaue kommt vor allem im IA und bei Türöffnungen... zum Einsatz, während das zweite mit der Metallschneidklaue bei den VUs herangezogen wird.
Gerade im Einsatzgebiet der Unfallrettung gibt es zahlreiche Möglichkeiten das Halligan-Tool zielführend einzusetzen, die es meiner meinung nach zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel in der technische Hilfeleistung machen!

Genaueres dazu könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:
Halligan-Tool bei der Unfallrettung
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Allpa

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar.
Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

chief92

Disponent

Beruf: Schüler

Dienstgrad FW Thorn:

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:18

Hallo,

also wir haben auch beide Varianten des Tools. Das mit der Hebelklaue ist bei uns auf dem TLF verlastet und wird im IA verwendet, ebenso wie bei Türöffnungen.
Das Tool mit dem Metallaufreißer ist auf dem LF verlastet, und wird bei der Technischen Rettung Verwendet. so haben wir z.b. bei iener Übung damit einen Spalt geschaffen am Fahrzeug.
Ich finde die Tools wirklich sehr gut, habe damit allerdings noch nicht so viel gearbeitet, aber die Einsatzmöglichkeiten sind ja fast unendlich.
Greeze
chief92