Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. November 2009, 09:19

Tawara-Schenkel Umbenennung

Hallo.
Wir hatten bei der letzten Sanitätsdienstausbildung ein mehr oder weniger größeres Problem.
Laut jmd. der jetzt eine Ausbildung zum Physiotherapeuten macht (meinte der Anatomie-Ausbilder von dem jenigen), werden die Tawara-Schenkel jetzt als His-Schenkel bezeichnet. Ich wollte nun wissen ob ihr genaueres wisst, ob die umbenant wurde. Das es ja auch in den nächsten Ausbildungen richtig gelehrt werden sollte.

MkG Hannes.
PS: Google habe ich schon benutzt.
Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Hannes.

An manchen Einsatzstellen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!

Singleman

Lehrgang Maschinist

Beruf: Rettungsassistent

• Nachricht senden

2

Montag, 16. November 2009, 09:46

Hallo,

Folgendes kann ich dazu sagen:

- die anatomischen Gegebenheiten, die3 hier angesprochen sind, also Teile des Erregungsleitungssystem des menschlichen Herzens, sind eigentlich genau definiert. Die Bezeichnung der einzelnen Bereiche geht auf ihre "Entdecker" zurück.
Problematisch dabei ist, das mehrere Forscher mehr oder weniger gleichzeitig im gleichen Bereich geforscht haben und so sich teilweise Bezeichnungen auch überschneiden können, sich im Laufe der Zeit dann aber international meist ein Begriff durchgesetzt hat.

So z.B. das His'sche Bündel nach Wilhelm His (dts. Internist, His-Bündel) um 1893.
Die Aschoff-Tawara-Schenkel (da geht's schon los, Aschoff-Schenkel oder Tawara-Schenkel?) nach Tawara Sunao (jap. Pathologe) und Ludwig Aschoff (dts. Pathologe) um 1906.
Beide haben z.B. auch den AV-knoten erforscht, dieser wird z.B. auch als Aschoff-Tawara-Knoten bezeichnet...
Dazu kommen noch die Purkinje-Fasern, nach jan Evangelista Purkinje, böhmischer Physiologe und Pathologe, um 1839

Um auf die Hauptfrage zu kommen: Nach der Entdeckung von Purkinje hat Wilhelm His hat außerdem das His-Purkinje-System beschrieben, also die Erregungsleitung und -strukturen vom AV-Knoten bis in die Purkinje-Fasern an die Herzmuskelzellen. So können eben die Tawara-Schenkel auch als His-Schenkel oder His-Purkinje-System beschrieben werden.

Es hat also m.E. keine Umbenennung stattgefunden, sondern die Begriffe werden an den Schulen (Uni, Physiotherapie-Schule, Rettungsdienstschule, Bio-Unterricht, etc.) nur teilweise unterschiedlich oder gelcihzeitig verwendet, sind aber nicht falsch.

Allerdings solltet ihr euch in der Ausbildung auf nur wenige Begriffe einigen, die sozusagen "populärwissenschaftlich" verbreitet sind und es den Teilnehmern vereinfacht, sie zu lernen. Wenn die Teilnehmer für jede anatomische Struktur mehrere Bezeichnungen wissen müssen (gerade im Bereich der SanHelfer-Ausbildung) werden sie schnell durcheinander gebracht und setzen sich auch nicht einheitlich fest, sondern jeder merkt sich eine unterschiedliche Bezeichnung besser.
Letztendlich wollen wir ja bei der Patientenversorgung "EINE Sprache sprechen"

Im Gros der Anatomie-Bücher sind dies nunmal AV-Knoten, His-Bündel, Tawara-Schenkel und Purkinje-Fasern und werden so auch im Rettungsdienst verwendet, weil man davon ausgehen kann, dass die Begriffe von allen dort tätigen gekannt werden und es nicht zur Verwechselung kommt.

LG

-single
Wenn Rettungsdienst einfach wäre, hieße es Feuerwehr

www.Rettungsschnuffi.de

Timmé

Atemschutzgeräteträger

Beruf: Eigener Chef

• Nachricht senden

3

Montag, 16. November 2009, 13:17

Uns wurde das als "Aschoff-Tawara-Schenkel" beigebracht. Zum einen weils die meisten Leute unter diesem Namen kennen und weil der Ausbilder es so "vorgeschrieben" bekommen hat.. Von einer Umbenennung wüsste ich nichts.
"Timme - Der mit dem Kampfesruf der Kameradschaft."

squid

Moderator

• Nachricht senden

4

Montag, 16. November 2009, 15:04

Singleman hat recht, hier hat nur mal wieder irgendein Ausbilder cool sein wollen, das ist alles.
Die hier geschriebenen Inhalte stellen meine persönliche Meinung dar. Sie entsprechen nicht den Meinungen oder Ansichten meiner Arbeitsgeber, Hilfsorganisation, des Berufsverbands oder der Universitätsmedizin Göttingen.

Johannes D.
Rettungsassistent
Bachelor of Science (Abschluss in molekularer Medizin)
Mitglied des Deutschen Berufsverbands Rettungsdienst

5

Montag, 16. November 2009, 15:49

Ja danke euch.
Mir war das ganze auch nur unter den Begriff Schoff-Tawara-Schenkel bekannt. (mehr wird aber bei uns gesagt Tawara-Schenkel)

Ich werde das mal so weiter geben... Schade, dass es solche auch an Berufsschulen gibt.
Hannes.

An manchen Einsatzstellen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!

squid

Moderator

• Nachricht senden

6

Montag, 16. November 2009, 15:53

Also wenn dann Aschoff-Tawara ;)
Die hier geschriebenen Inhalte stellen meine persönliche Meinung dar. Sie entsprechen nicht den Meinungen oder Ansichten meiner Arbeitsgeber, Hilfsorganisation, des Berufsverbands oder der Universitätsmedizin Göttingen.

Johannes D.
Rettungsassistent
Bachelor of Science (Abschluss in molekularer Medizin)
Mitglied des Deutschen Berufsverbands Rettungsdienst

7

Montag, 16. November 2009, 16:52

Also wenn dann Aschoff-Tawara ;)
Oh "A" vergessen, sorry. Habe heute nen anstrengenden Tag hinter mir. Danke aber... :-)
Hannes.

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden
Thema bewerten