Hallo,
Folgendes kann ich dazu sagen:
- die anatomischen Gegebenheiten, die3 hier angesprochen sind, also Teile des Erregungsleitungssystem des menschlichen Herzens, sind eigentlich genau definiert. Die Bezeichnung der einzelnen Bereiche geht auf ihre "Entdecker" zurück.
Problematisch dabei ist, das mehrere Forscher mehr oder weniger gleichzeitig im gleichen Bereich geforscht haben und so sich teilweise Bezeichnungen auch überschneiden können, sich im Laufe der Zeit dann aber international meist ein Begriff durchgesetzt hat.
So z.B. das His'sche Bündel nach Wilhelm His (dts. Internist, His-Bündel) um 1893.
Die Aschoff-Tawara-Schenkel (da geht's schon los, Aschoff-Schenkel oder Tawara-Schenkel?) nach Tawara Sunao (jap. Pathologe) und Ludwig Aschoff (dts. Pathologe) um 1906.
Beide haben z.B. auch den AV-knoten erforscht, dieser wird z.B. auch als Aschoff-Tawara-Knoten bezeichnet...
Dazu kommen noch die Purkinje-Fasern, nach jan Evangelista Purkinje, böhmischer Physiologe und Pathologe, um 1839
Um auf die Hauptfrage zu kommen: Nach der Entdeckung von Purkinje hat Wilhelm His hat außerdem das His-Purkinje-System beschrieben, also die Erregungsleitung und -strukturen vom AV-Knoten bis in die Purkinje-Fasern an die Herzmuskelzellen. So können eben die Tawara-Schenkel auch als His-Schenkel oder His-Purkinje-System beschrieben werden.
Es hat also m.E. keine Umbenennung stattgefunden, sondern die Begriffe werden an den Schulen (Uni, Physiotherapie-Schule, Rettungsdienstschule, Bio-Unterricht, etc.) nur teilweise unterschiedlich oder gelcihzeitig verwendet, sind aber nicht falsch.
Allerdings solltet ihr euch in der Ausbildung auf nur wenige Begriffe einigen, die sozusagen "populärwissenschaftlich" verbreitet sind und es den Teilnehmern vereinfacht, sie zu lernen. Wenn die Teilnehmer für jede anatomische Struktur mehrere Bezeichnungen wissen müssen (gerade im Bereich der SanHelfer-Ausbildung) werden sie schnell durcheinander gebracht und setzen sich auch nicht einheitlich fest, sondern jeder merkt sich eine unterschiedliche Bezeichnung besser.
Letztendlich wollen wir ja bei der Patientenversorgung "EINE Sprache sprechen"
Im Gros der Anatomie-Bücher sind dies nunmal AV-Knoten, His-Bündel, Tawara-Schenkel und Purkinje-Fasern und werden so auch im Rettungsdienst verwendet, weil man davon ausgehen kann, dass die Begriffe von allen dort tätigen gekannt werden und es nicht zur Verwechselung kommt.
LG
-single